Forderungsbeitreibung durch Inkassounternehmer erfährt eine neue Renaissance. Inzwischen anerkannt, fair und seriös.

Die Auftragslage der deutschen Wirtschaft ist gut bis sehr gut. Wachstum steht auf den Fahnen vieler, in Deutschland tätigen Unternehmen, dem Handwerk, dem Groß- und Einzelhandel, den Dienstleistern sowie allen freien Berufen. Auch die Inkassobranche profitiert von den steigenden Umsatzzahlen. Wurde vor 20 Jahren das Beitreiben von Forderungen mehr kaufmännisch ohne weitere Qualifikation von einzelnen kleinen Inkassounternehmern sowie Unternehmerinnen betrieben so hat sich das Bild gewaltig verändert. Inkassounternehmen bieten heute mehr als nur die Beitreibung von notleidenden Forderungen. Wie das Inkassounternehmen Agens WFI Inkasso mit Sitz in Offenbach am Main, eines der bundesweit führenden Inkassounternehmen im Bereich Forderungsbeitreibung, Wirtschaftsauskünfte, Credit-Management sowie Überwachung von bereits titulierten Forderungen mitteilt ist das Forderungsmanagement komplexer und stringenter geworden. War früher der Schuldner nicht so mobil so ist heute die Adressermittlung ein weiter tragender Posten. Auch die Zahl der benötigten Wirtschaftsauskünfte nimmt ständig zu. Ob Vermieter, Handwerker oder Onlinehändler, alle wollen die getätigten Vertragsabschlüsse sichern, wissen mit wem sie Geschäfte machen.

Auch das Internet hat inzwischen eine weitaus größere Rolle für die Inkassobranche. Wurde lange Zeit das Internet als notwendiges Übel angesehen so gibt es unter dem Begriff “Inkasso“ mehr als 5 Millionen Einträge. Bieten hier die führenden Rechtsdienstleister ihre Dienste an so tummeln sich auch diverse Portale welche Inkassounternehmen gegen Bezahlung in diese aufnehmen. Über die Qualität solcher Portale mag man verschiedener Meinung sein doch eines lässt dieses ganz klar erkennen; Kundengewinnung ist auch für diese Branche in diesem Medium ein muss geworden denn der Kuchen ist nicht unendlich aufteilbar. Sind auch vereinzelt schwarze Schafe in dem Berufsfeld Inkasso tätig so werden diese ebenfalls im Internet angezeigt und sicherlich auch manches Mal zu recht an den Karzer gestellt.

Das Kerngeschäft ist und bleibt natürlich die Forderungsbeitreibung das Inkasso. Heute wird von den führenden Inkassounternehmen bereits bei Hereingabe der Forderung, des Auftrages, der Schuldner auf seine finanziellen Möglichkeit hin überprüft. Dieses ist wichtig um sein Gegenüber auch einzuschätzen, um weitere kostenintensive Verfahren auf sicherere Beine zu stellen. Hier wird schon von Anfang an entschieden ob der Fall direkt zum Staatsanwalt, das mehrstufige Inkassoverfahren mit anschließendem gerichtlichen Mahnverfahren durchgeführt wird oder nicht. Im Idealfall bezahlt der Schuldner innerhalb der ihm gesetzten Frist. Wenn dieses Angebot der außergerichtlichen Einigung jedoch nicht angenommen wird so ergeht in den meisten Fällen der Antrag auf Erlass eines Mahn- und Vollstreckungsbescheids mit anschließender Zwangsvollstreckung. Diese einzelnen Schritte werden heute so weit wie möglich mit der neuesten EDV durchgeführt. Auch das papierlose Büro ist am ehesten bei Inkassounternehmen anzufinden. Dies sind alles Gründe für erfolgreiches Inkasso, für Inkasso mit Erfolg im 21ten Jahrhundert.